Ethik-Werkstatt - Volltexte im HTML-Format - kostenlos

-->Übersicht       -->Alphabetische Liste aller Texte       -->Info zu dieser Website       -->Lexikon       -->Startseite

 

Existiert die Welt nur in meinem Bewusstsein?

oder: Gibt es eine reale Außenwelt?

I.) Dies ist eine seltsame Frage, mit der sich jedoch viele Philosophen beschäftigt haben. Die Auffassung, dass es nur das eigene Bewusstsein gibt, wird "Solipsismus" genannt, von lateinisch solus = allein und ipse = ich selbst.

Wenn der Ausdruck "x existiert" so viel bedeutet wie "x ist da" oder "es gibt x", und wenn man unter "Welt" die Gesamtheit alles Wirklichen versteht, dann behauptet der Solipsist, dass es die Welt nur in seinem Bewusstsein gibt. Auch eine Uhr, die an der Wand hängt, gibt es nur in seinem Bewusstsein.

Wenn ich entgegne: "Ich sehe aber dieselbe Uhr an der Wand hängen wie Du. Also existiert die Uhr nicht nur in Deinem Bewusstsein sondern auch in meinem Bewusstsein", so wird mir der Solipsist wahrscheinlich antworten: "Es gibt außerhalb meines Bewusstseins nichts anderes, also gibt es auch kein anderes Bewusstsein. Du existierst auch nur in meinem Bewusstsein, so wie die Uhr. "

Hier ist bereits der Punkt erreicht, an dem man die Diskussion mit dem Solipsisten abbrechen sollte und ihm sagen sollte: "Du behauptest etwas, dem ich zustimmen soll und das ich für richtig halten soll. Dies macht jedoch keinen Sinn, wenn ich von Dir und Deinem Bewusstsein abhängig bin und meine Argumente nicht autonom vortragen kann. Wenn es mich nur als Inhalt Deines Bewusstseins gibt aber nicht als unabhängiges Subjekt, dann ist der Argumentation zwischen uns die Grundlage entzogen."

Der Solipsist hält den Solipsismus für richtig und verlangt damit für seine These "Die Welt existiert nur in meinem Bewusstsein" intersubjektive Geltung, d. h. dass auch ich dem zustimmen soll.

Gleichzeitig behauptet er, dass es nur ein Subjekt gibt. Er verlangt also intersubjektive Anerkennung, wo es nur ein Subjekt gibt. Das ist widersinnig.


II.) Die Situation stellt sich etwas anders dar, wenn ich mir selber die Frage stelle, ob die Welt nur in meinem Bewusstsein existiert. Wie kann ich für mich selber begründen, dass die Uhr, die dort an der Wand hängt, unabhängig von mir und meinem Bewusstsein dort hängt? Warum ist es sinnvoll, einfach zu sagen, dass die Uhr dort hängt? Warum bin ich kein Solipsist?

Eine Widerlegung der solipsistischen Sichtweise hat eine besondere Schwierigkeit zu überwinden: Was immer ich an empirischen, also auf Wahrnehmung beruhenden Argumenten für eine von meinem Bewusstsein unabhängige Uhr- vorbringe, es nützt nichts, denn auch beobachtete Tatsachen sind mir nach solipsistischem Verständnis nur als Inhalte meines Bewusstseins gegeben.

Wenn ich z. B. gegen den Solipsismus einwende: "Die Uhr ist wirklich da und nicht nur in meiner Vorstellung, denn wenn sie mir auf den Kopf fällt, habe ich dort eine blutende Platzwunde", so ist dies kein schlüssiges Argument für eine von meinem Bewusstsein unabhängige Existenz der Uhr, denn meine Verletzung durch die Uhr geschieht ja nach solipsistischem Verständnis ebenfalls nur in meinem Bewusstsein.

Es lässt sich deshalb prinzipiell kein erfahrungswissenschaftliches Experiment ausdenken, das die solipsistische Position widerlegen oder beweisen könnte. Die Lösung des Problems muss deshalb woanders gesucht werden.


III.) Warum bin ich der Meinung, dass es nicht nur mich selbst und mein Bewusstsein gibt, sondern auch eine von mir und meinem Bewusstsein unabhängig existierende Welt? Warum treffe ich im alltäglichen Leben eine Unterscheidung zwischen dem, was nur in meinem Bewusstsein abläuft und dem, was in der realen Welt geschieht?

Zur Beantwortung dieser Frage ist es notwendig, verschiedene Arten von Bewusstseinsinhalten zu unterscheiden.

Ich kann z. B. die bewusste Vorstellung haben, dass ich wieder ein Kind bin oder dass Tiere meine Sprache sprechen, dass an allen Uhren die Zeiger fehlen oder dass mir der Geist einer Verstorbenen erscheint. Wenn derartige Inhalte im eigenen Bewusstsein auftauchen, nennen man dies gewöhnlich Träume, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.

Die Inhalte von Träumen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen lassen sich zwar beschreiben und sind auch mit Gefühlserlebnissen verbunden, aber diese Bewussteinsinhalte lassen sich in vielen Punkten nicht in Einklang mit anderen Bewusstseinsinhalten bringen. In unseren Träumen ist vieles möglich, aber es zählt nicht in der von uns wahrgenommenen Welt. (Das heißt jedoch nicht, dass Träume nicht auf symbolische Weise Hinweise auf die Person des Träumenden und dessen ungelöste unbewusste Konflikte geben können.)

Ganz anders ist das bei Bewusstseinsinhalten, die auf aktuellen Sinneseindrücken beruhen. Wenn ich meine Augen aufmache, dann sehe ich etwas. Diese empirischen Bewusstseinsinhalte sind nicht durch meine Person gesteuert, sie haben ihre eigene Ordnung und enthalten Regelmäßigkeiten, die ich zwar erkennen und verwenden, aber nicht beseitigen kann.

Ein Beispiel: Ich öffne die Augen und sehe vor mir etwas Großes und Hohes. Ich schließe und öffne meine Augen mehrmals hintereinander. Ich sehe jedes Mal denselben Gegenstand vor mir. Ich kann meine Sinneseindrücke dadurch erklären, dass das Große und Hohe vor mir etwas Ortsfestes und Dauerhaftes ist, z. B. ein Haus.

Wenn ich z. B. sehe, dass einem Kind ein Glas aus der Hand rutscht, muss ich damit rechnen, dass das Glas zu Boden fällt und auf dem Fliesenboden zerspringt. Im Traum oder in der Märchengeschichte wäre das nicht festgelegt. Das Glas könnte auch davonfliegen oder heil bleiben.

Ein anderes Beispiel: An der Wand sehe ich eine Uhr. Wenn ich meine Augen für eine kurze Zeit schließe und wieder öffne, dann sehe ich, dass der Sekundenzeiger jedes Mal etwas vorgerückt ist. Im Traum oder im Science-Fiction-Film könnten die Zeiger auch rückwärts laufen oder auch ganz fehlen.

Meine Sinneseindrücke weisen demnach eigengesetzliche regelmäßige Abfolgen auf, die sich nur durch die Existenz einer auf meine Sinne einwirkenden Welt erklären lassen.

Ich kann diese Regelmäßigkeiten durch praktisches Eingreifen auch verwenden, um bestimmte Ereignisse und die ihnen entsprechenden Sinneseindrücke gezielt zu erzeugen. So kann ich ein Glas absichtlich fallen lassen, um es kaputt zu machen.

Sinneseindrücke ("Jetzt dort etwas Großes und Hohes") und ihr sprachlicher Ausdruck in Form von interpretierten Wahrnehmungen ("Ich sehe vor mir ein Haus") lassen sich zu Regelmäßigkeiten und schließlich zu einem geordneten Modell der Welt mit dauerhaften und regelmäßigen Eigenschaften zusammenfügen. (Damit ist nicht gesagt, dass dies innere Modell der Welt perfekt ist.)

In diesem Modell bin auch ich selber enthalten - einschließlich des physiologischen Vorgangs des Sehens, der Wahrnehmung mit den Augen.

Dabei treffen Lichtstrahlen unterschiedlicher Stärke und Frequenz auf meine Augen, werden durch die Linse auf die Netzhaut gelenkt, wo sie sensorische Nervenzellen reizen. Diese senden daraufhin über den Sehnerv entsprechende elektrische Signale zum Gehirn, das daraus schließlich eine Ansicht erzeugt.

Da meine Sinneseindrücke durch die mich umgebende Welt erzeugt werden, enthalten sie auch Informationen über die mich umgebende Welt, von der ich ein Teil bin.

Die Welt in ihrer Beschaffenheit kann meine Sinneswahrnehmungen erklären. Die Erkenntnis der Welt ermöglicht mir außerdem ein zielgerichtetes Handeln. Mein Modell der Welt ist zwar korrekturbedürftig, falls zukünftige Sinneseindrücke nicht so sind, wie aufgrund des Modells zu erwarten war, aber das Modell ist insgesamt doch so bewährt, dass mein alltägliches Handeln in den allermeisten Fällen gelingt.

Dies ist einer der Hauptgründe für die Annahme einer realen Welt, die unabhängig von meinem Bewusstsein existiert. Wer Geträumtes und Wahrgenommenes nicht realistisch unterscheiden kann oder will, der kann nicht erfolgreich handeln.

***

 

Siehe auch die folgenden thematisch verwandten Texte in der Ethik-Werkstatt:

Kritik der Alles-ist-Geist-Lehre (Non-Dualismus)
Eigene Diskussionsbeiträge zu "Alles ist Bewusstsein" ** (238 K)


...

***
zum Anfang
Alphabetische Liste aller Texte
Übersicht

Ethik-Werkstatt: Ende der Seite "Existiert die Welt nur in meinem Bewusstsein?"
Letzte Bearbeitung 15.06.2008 / Eberhard Wesche

Wer diese Website interessant findet, den bitte ich, auch Freunde, Kollegen und Bekannte auf die "Ethik-Werkstatt" hinzuweisen.